Bitte scrollen Sie nach unten

Lebendiger Glaube

Vernetzter

Religionsunterricht

Das Fach Katholische Religionslehre wird in den vernetzten Unterricht einbezogen. Es gibt daher keinen eigenen Religionsunterricht und der Klassenlehrer ist auch der Religionslehrer. Alle Inhalte des Fachlehrplans „Katholische Religionslehre“ aus dem bayerischen LehrplanPLUS werden dabei eingebracht.

Morgenkreis

Der Morgenkreis ermöglicht Begegnungen mit der Schöpfung, mit dem Nächsten, mit sich selbst und Gott. Er bietet den Raum für Anschauung und Besinnung, das tägliche Gebet, religiöses Liedgut und biblische Erzählungen. Die angezündete „Jesuskerze“ symbolisiert: Jesus ist jetzt in unserer Mitte, „Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ (Mt 18,20). Die gestaltete Mitte bleibt über die Woche hinweg stehen oder entwickelt sich weiter.

Schulgottesdienste

Die Schulgottesdienste feiern wir im Meditationsraum der Schule oder in den benachbarten Pfarrkirchen St. Thaddäus und Hlgst. Dreifaltigkeit. Bei den Gottesdiensten, die auf Jahrgangsstufenebene oder mit der ganzen Grundschule stattfinden, bilden die „Jesuskerzen” der Klassen die Altarkerzen. Gemeinsam erleben wir so das Kirchenjahr: Erntedank, die Heiligenfeste zu Martin, Nikolaus und Bischof Ulrich, Advent, Palmsonntag und Pfingsten. Zur Feier der Gottesdienste in den Kirchen ist die ganze Schulfamilie sowie die Paten, Großeltern und weitere Angehörige der Kinder eingeladen. Die Kooperation mit den Pfarrgemeinden bereichert zu vielen Gelegenheiten den Erfahrungsschatz der Schülerinnen und Schüler.

Stille Pause

Im Advent und in der Fastenzeit gibt es jede Woche eine Stille Pause. Dort wird zunächst gemeinsam gegessen und anschließend kommen die Kinder zur Ruhe, hören passende Geschichten zum Kirchenjahr oder Erzählungen von Jesus und werden gestalterisch tätig, indem sie z. B. Mandalas oder ein Bodenbild aus verschiedenen Materialien legen.

Schulhausgestaltung

Auch in der Gestaltung des Schulhauses wird die christliche Prägung der Schule deutlich. Die Feste des Kirchenjahres besitzen dabei eine besondere Relevanz, so gestalten die Klassen abwechselnd oder gemeinsam beispielsweise einen Erntedanktisch, einen Adventsweg, ein Adventsfenster oder einen Weg zum Osterfestkreis.

Außerdem wächst mit jeder neuen Klasse und mit jedem Kind, das die Schule besucht, das Schulkreuz.

Der Meditationsraum

Unseren Kindern und den Schülerinnen und Schülern der Realschule steht ein großer Meditationsraum zur Verfügung. Dort finden Meditationen, Stilleübungen, Jahrgangsgottesdienste und Andachten statt. Außerdem wird der Meditationsraum für verschiedene ruhige Angebote im GanzTakt+ genutzt.

Eine-Welt-Projekte

Uns in Augsburg und der Bischof-Ulrich-Grundschule geht es gut. Dafür dürfen wir sehr dankbar sein. Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu befähigt werden, das Gute ebenso wie Missstände in der Welt zu sehen. Die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung kann bereits in der Primarstufe grundgelegt werden. Die „Eine-Welt-Projekte“ unterstützen dies. Dazu gehören beispielsweise der Besuch im Altenheim, die Unterstützung des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘ bei der Sternsingeraktion sowie der Aktion „Meins wird Deins“. Die „Eine-Welt-Projekte“ schlagen eine Brücke in die Welt und ermöglichen es, über den eigenen Horizont hinauszublicken. Sie verdeutlichen ethische und soziale Ausprägungen christlichen Glaubens und sind Zeichen von Demut und Nächstenliebe.