Bitte scrollen Sie nach unten

Passwort vergessen?     Login schliessen

An der Bischof-Ulrich-Grundschule gibt es ein besonderes pädagogisches Konzept – die GanzTakt+-Klasse.

Der GanzTakt+ ist das schulwerkseigene Ganztags-Modell. Eine besondere Aufmerksamkeit liegt dabei auf der Persönlichkeits- und Lernentwicklung des Kindes. Außerdem wird auf die Bedürfnisse der Familien nach einer individuellen Nachmittagsgestaltung mit einer passgenauen Zeitstruktur eingegangen.

Der zeitliche Rahmen – verlässlich, flexibel und fortschrittlich

Die Schülerinnen und Schüler haben am Montag und am Mittwoch zwei lange Tage von 8:00 bis 16:00 Uhr mit gemeinsamem Mittagessen.

An den drei kurzen Tagen Dienstag, Donnerstag und Freitag haben Schülerinnen und Schüler Halbtagsunterricht. Es besteht hier die Möglichkeit, dass Ihr Kind an bis zu drei weiteren Nachmittagen den offenen Ganztag bis 14:00 bzw. bis 16:00 Uhr besucht. Es wird auch hier gemeinsam zu Mittag gegessen und bei der Langgruppe werden außerdem die Hausaufgaben erledigt.

Die personelle Begleitung – familiär und qualifiziert

Die Lehrer begleitet Ihr Kind beim Betreuten Arbeiten am Nachmittag. Eine erfahrene Erzieherin unterstützt zusätzlich im Unterricht.

Weitere Highlights – ganz selbstverständlich

• Erledigung der Hausaufgaben am Montag und Mittwoch in der Schule
  • Zeit für Persönlichkeitsentwicklung abwechslungsreiche Schultage
  • Rhythmisierung der verpflichtenden Tage durch den Wechsel von anspruchsvollen kognitiv ausgerichteten Fächern bzw. Zeiten mit körperbetonten oder musischen Fächern, bzw. bewusst konzipierten Pausen
  • Teilnahme an verschiedenen AGs möglich
  • Werteorientierter Umgang miteinander
  • Individuelle Fördermöglichkeiten
  • Ganzheitliches Lernen steht im Vordergrund
  • Schule als Erfahrungs- und Lebensort

Stundenplanbeispiel für die 1. Klasse

Die Kosten – fair und überschaubar

Die monatlichen Kosten beziehen sich auf 11 Monate pro Jahr.

• Grundmodell (zwei Nachmittage) inkl. Mittagessen: 136,00 € (30,00 € Grundschulgeld, 2 x 35,00 € für GanzTakt+ und 36,00 € Essensgeld)
  • jeder weitere Tag im offenen Ganztag (bis 16:00 Uhr): 15,00 € + 5,00 € Mittagessen

Für unsere Kinder besteht an den Tagen mit Halbtagsunterricht die Möglichkeit, dass sie nach Unterrichtsschluss bis um 14:00 Uhr die Kurzgruppe des offenen Ganztags der Schule besuchen. Auch hier wird gemeinsam mittaggegessen. Die Mindestbuchung beträgt 2 Tage.

Beiträge:

• 2 Tage: 30,00 €
  • 3 Tage: 40,00 €
  • zzgl. jedes verbindliche Mittagessen: 5,00 €

Benötigen Sie für Ihr Kind eine längere Betreuungsmöglichkeit, dann können Sie

die Langgruppe des offenen Ganztags buchen. Nach den kurzen Tagen am Dienstag, Donnerstag und Freitag wird gemeinsam mittaggegessen, Hausaufgaben bearbeitet und gespielt. Anschließend besteht die Möglichkeit an verschiedenen Aktionen teilzunehmen. Es gibt keine Mindestbuchung an Tagen. Die Betreuungskosten betragen pro Tag 15,00 € zzgl. 5,00 € Mittagessen.

Das Schulgeld ermäßigt sich, wenn Geschwisterkinder die Bischof-Ulrich-Grundschule oder eine Schule des Schulwerks der Diözese Augsburg besuchen. Das zweite Kind zahlt die Hälfte und ein drittes Kind ist frei. Das Mittagessen ist davon ausgenommen.

Schuljahr 2024/25

Das sind die Beitragskosten für das Schuljahr 2024/25 im Überblick: